Ich bin traurig, dass mein Hochschulkollege Prof. Dr. jur. Rainald Taesler der Hochschule Heilbronn in diesen Tagen von uns gegangen ist. Von 1979 bis 2008 war er Professor für Wirtschaftsprivatrecht, Reise- und Verkehrsrecht und begründete das Reiserecht an deutschen Hochschulen als Lehr- und Forschungsgebiet.
Als Reiserechtler der ersten Stunde wird er in unseren Herzen und seinen Werken weiterleben. Ich habe gerade aus meinem Bücherregel seine Dissertation „Das Reisevertragsgesetz Entstehungsgeschichte und Auslegung“ vorgelegt bei den Prof. Rolf Herber und Edgar Ruhwedel geholt. Zu Beginn meiner Arbeit im Reiserecht habe ich gerne auf diese Forschungen zurückgegriffen.
Auch als Mitgründer der Deutschen Gesellschaft für Reiserecht DGfR stand er der Gesellschaft immer zur Seite. Als Mitglied des Herausgeberbeirats unserer Zeitschrift Reiserecht aktuell RRa begleitete er die erfreuliche Entwicklung der Zeitschrift von Anfang an bis ins hohe Alter.
Als ich die Gruppe Reiserecht bei Facebook vor über 10 Jahren gründete, war er sofort dabei und stets ein aufmerksamer und immer ratgebender Moderator. Voller Dankbarkeit nehme ich Abschied von Rainald.
Das ehrende Gedenken ist unser Vermächtnis!
