
Die 9. Auflage des Handbuchs des Reiserechts der bekannten Professoren Ernst Führich und Ansgar Staudinger. Das Standardwerk umfasst das gesamte deutsche und europäische Reiserecht und stellt es übersichtlich dar.
Verfasser sind Prof. Dr. Ernst Führich(Hochschule Kempten) und Prof. Dr. AnsgarStaudinger (Universität Bielefeld), aber auch Prof. Dr. Charlotte Achilles-Pujol (Hochschule München), Prof. Dr. Markus Artz (Universität Bielefeld), Dr.Rudi Ruks (Universtät Konstanz) und Rechtsanwältin Dr. Uta Stenzel (Dehoga Berlin) haben mitgewirkt.
Reiserecht – Führinger/Staudinger 9. Auflage 2024
Das Handbuch ist am 16. Februar 2024 im C.H. Beck Verlag erschienen:
Hier geht es zum Inhaltsverzeichnis.
Hier finden Sie eine Leseprobe.
Es umfasst übrigens auch die ersten Erfahrungen mit der neuen Pauschalreiserichtlinie, der Corona-Krise bei Pauschalreisen, Flügen und Beherbergung (insbesondere zum Rücktritt), der neuen Insolvenzsicherung durch den Reisesicherungsfonds, den neuen Rechtsfragen mit Online-Vertrieb und -Produktion von Reisen, der neuen Judikatur des Europäischen Gerichtshofs (EuGH), Bundesgerichtshofs (BGH) und der Instanzgerichte zu Reisemängeln im Zusammenhang mit der Fluggastrechte-Verordnung und dem Montrealer Übereinkommen.
Besonders brisant ist dabei unter anderem die Umsetzung der EU-Pauschalreise-Richtlinie 2015/2302, die in Folge der Pandemie einem ersten Praxistest unterzogen wurde. Vor allem die offenen Fragen des kostenlosen Rücktritts von der Reise gelangten vor die Gerichte und teils stehen noch Antworten des EuGH aus. Seine Urteile zwingen in vielen Bereichen der Pauschalreise zum Umdenken. So hat sich das Verständnis der Preisminderung bei Reisemängeln grundlegend verändert. Danach ist der Reiseveranstalter verschuldensunabhängig für alle negativen Abweichungen vom vereinbarten Inhalt der Reise einzustehen, außer der Reisemangel ist dem Reisenden selbst zuzurechnen.
„Ein reise- und/oder beförderungsrechtlicher Fall kann (…) nicht ohne einen Blick in dieses Standardwerk gelöst werden“
Benedikt M. Quarch, deutscher Unternehmer und Jurist
Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang, dass Führich die Kemptener Reisemängeltabelle aktualisiert hat.
Grundsätzlich ist durchgehend zu beachten, dass das Reiserecht sich als Zusammenspiel von europäischen, völkervertragsrechtlichen Quellen sowie dem deutschen Zivilrecht erfolgt.
„Ein unentbehrliches Hilfsmittel bei der Bearbeitung von reiserechtlichen Fragen.“
Ronald Schmid, deutscher Jurist
Die 9. Auflage des Standardwerks richtet sich unter anderem an Reiseveranstalter, Hotel- und Luftfahrtunternehmen und an weitere touristische Anbieter.
Rechtsanwaltschaft, Gerichte, Schlichtungsstellen, Verbände, Versicherungen, Verbraucherschutz, Juristinnen und Juristen und Praktikerinnen und Praktiker der Reiseveranstalter, Luftfahrtunternehmen, Hotellerie und Leistungsanbieter der Touristik.
Quelle: FVW 26. 2. 2023

