Als Mitgründer der Deutschen Gesellschaft für Reiserecht DGfR möchte ich allen Referenten, den über 100 Teilnehmern und unseren Organisatoren herzlich für den 32. Reiserechtstag unserer Gesellschaft in Hamburg im Hotel Ameron (Kaffeebörse) in der Speicherstadt danken.

Es war wiederum eine informative Tagung zu allen aktuellen Fragen des Reiserechts. Das breit gefächerte Programm kann heruntergeladenen werden. Hamburg war, wie immer, eine tolle Stadt, gerade die Speicherstadt und die neue Hafencity mit unserem Tagungshotel Ameron.

Besonders freute es mich, dass so viele Reiserechtler aus Österreich teilnahmen und so die Europäisierung des Reiserechts lebendig wurde. Gleichwohl sollte die Gesellschaft ihren bisherigen Namen „Deutsche Gesellschaft für Reiserecht DGfR“ beibehalten als Name und Begriff, der seit über 30 Jahren in Deutschland, in Europa und der Welt für das Reiserecht und Travel Law deutschsprachiger Länder steht.

Natürlich ist es für uns ältere Mitstreiter des Reiserechts immer eine Freude sich wieder zu begegnen. Aber auch die vielen neuen und jüngeren Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben gezeigt, das unser Reiserecht noch eine große Zukunft im geeinten Europa hat.

Prof. Dr. Ansgar Staudinger Präsident DGfR
Speicherstadt
Vorstand DGfR
Die Reiserechtlichen 4: Führich, Schmid, Hopperdietzel, Degott
PräsOLG aD Edgar Isermann
Sylt
Fleet der Speicherstadt