Prof. Dr. Klaus Tonner, ein seit Jahrzehnten ausgewiesener Kenner des Reiserechts der Universität Rostock, veröffentlichte kürzlich in der Zeitschrift Verbraucher und Recht VuR erschienenen Aufsatz aus der VuR, in dem er das EU Passenger Mobilty Package zum Anlass nimmt, eine vorläufige Bilanz der Maßnahmen des europäischen Gesetzgebers zur Nachhaltigkeit im Verbraucherrecht zu ziehen.

Am 23.11.2023 veröffentlichte die EU-Kommission ein sog. Passenger Mobility Package, das konkrete Vorschläge für Änderungen der Pauschalreise-RL und der Passagierrechte-VOen enthält. Dieser Beitrag von Professor Dr. Klaus Tonner, Universität Rostock, stellt die Änderungsvorschläge im EinZellen dar und setzt sich mit ihnen kritisch auseinander.

Die Vorschläge belassen es bei den untereinander nicht harmonisierten Passagierrechte-VOen und enthalten auch keinen Ansatz, das unterschiedliche Schutzniveau bei Pauschalreisen und einzelnen Reiseleistungen zu beseitigen. Vor allem aber enthalten die Vorschläge trotz Green Deal kaum Spuren von Nachhaltigkeit. Der Beitrag findet aber in anderen Richtlinien und Richt-
linienvorschlägen Ansätze, dass der Green Deal nicht folgenlos mi Verbraucherrecht bleibt. Tonner fragt, ob es nicht auch im Reiserecht Wege für mehr Nachhaltigkeit gibt.

Quelle: Verbraucher und Recht VuR 2024, 283