„(…) Mit der Neuauflage sollte laut Intention der Autoren ein umfassender Leitfaden im Reiserecht mit wissenschaftlichem Anspruch für die Praxis gestaltet werden, was durchweg als gelungen erachtet werden kann. Das Werk ist überaus geeignet, sei es für den Einstieg in verschiedene reiserechtliche Themen, das regelmäßige Nachschlagen oder den täglichen Gebrauch und ein sehr wertvolles Instrument, mit den vielen berührten Rechtsgebieten optimal umgehen zu können. Es bietet einen sehr guten Überblick über die Rechtsmaterie und ermöglicht gleichzeitig, an vielen Stellen tiefer einzutauchen. Es sollte daher für reiserechtliche Anwender stets griffbereit sein.“
Franziska Julia Stein, Assessorin, Juristische Zentrale ADAC e.V. (Verbraucherrecht), München, in: DAR-Service DAR 5/2024, zur 9. Auflage 2024
„(…) ReiseTravel Fact: Das systematische Handbuch umfasst das gesamte deutsche Reiserecht und stellt dies kompakt, übersichtlich und praxisorientiert dar. So hilft das Werk bei der Durchsetzung reiserechtlicher Ansprüche und ist ein unersetzlicher Begleiter für alle, die mit den rechtlichen Aspekten der Touristik befasst sind.
Ein ideales Buch für Rechtsanwaltschaft, Gerichte, Schlichtungsstellen, Verbände, Versicherungen, Verbraucherschutz, Juristen, Reiseveranstalter, Luftfahrtunternehmen, Hotellerie und Leistungsanbieter der Touristik, meint ReiseTravel.eu zum Buch: Reiserecht C.H. Beck Verlag.“
Reise Travel 11.3.2024, zur 9. Auflage 2024
„(…) Ein für die Praxis geschriebenes Handbuch kann nicht alle aus rechtswissenschaftlicher Sicht interessanten Fragen vertiefend erörtern. Es kommt für die Praxis mehr auf die Breite an. Ein umfassender Anhang von 400 Seiten mit Musterformularen, Gesetzestexten und vor allem der von Führichentwickelten sogenannten Kemptener Tabelle, die die Gerichtsentscheidungen zu Reisemängeln auflistet, kommt den Bedürfnissen der Praxis etngegen und erspart dem Nutzer die Suche im Internet. Es ist zu erwarten, dass der ‚Führich‘ auch als ‚Führich/Staudinger‚ seine Rolle als führendes Nachschlagewerk zum deutschen Reiserecht beibehält.“
Klaus Tonner, Rostock, in: Rabels Zeitschrift für ausländisches und internationales Privatrecht 3/2020, zur 8. Auflage 2019
„(…) Das systematische Handbuch umfasst das komplette deutsche Reiserecht nach der Umsetzung der neuen EU-Pauschalreiserichtlinie und stellt es kompakt, dogmatisch fundiert und praxisorientiert dar.“
in: ZVersWiss 4/2019, zur 8. Auflage 2019
„(…) Als bewährtes Standardwerk zum Reiserecht, das die wissenschaftliche Kommentierung anschaulich mit großer Praxistauglichkeit verbindet, ist der ‚Führich/Staudinger‚ als Handbuch uneingeschränkt zur Anschaffung zu empfehlen. Es wird weiterhin in der Touristik, bei Beratern, der Anwaltschaft und den Gerichten zu Recht seinen bisherigen Arbeitsplatz als Standardwerk behaupten.“
RA Dr. Stefanie Bergmann, LL.M., Hamburg, in: Verbraucher und Recht 01/2020, zur 8. Auflage 2019
„(…) Ein reise- und/oder beförderungsrechtlicher Fall kann – das steht damit fest – nicht ohne einen Blick in dieses Standardwerk gelöst werden. Jedem in diesen Bereichen tätigen Juristen sei das Buch daher empfohlen und dem Autorenteam sei für die hervorragende Arbeit gedankt.“
Benedikt M. Quarch, LL.B., M.A., Düsseldorf, in: NZV 1/2020, zur 8. Auflage 2019
„(…) Auch wenn das Werk in der Neuauflage nur noch als Handbuch, nicht mehr auch als Kommentar bezeichnet wird, ist sein hohes wissenschaftliches Niveau doch unbestreitbar. Hiervon zeugen nicht nur die umfangreichen Literaturangaben vor einzelnen Kapiteln und Paragrafen, sondern auch die umfassende Auswertung von Rechtsprechung und Literatur im Zusammenhang mit den jeweiligen Ausführungen. So ist das neue ‚Reiserecht‘ von Führich und Staudinger nicht nur ein wertvoller Ratgeber für den mit dieser Materie befassten Praktiker, sondern auch eine wahre Fundgrube für die wissenschaftliche Vertiefung reiserechtlicher Fragen. Vor diesem Hintergrund ist dem überarbeiteten Werk eine möglichst weite Verbreitung in Praxis und Wissenschaft zu wünschen.“
Prof. Dr. Rainer Freise, Frankfurt am Main, in: TranspR 10/2019, zur 8. Auflage 2019
„(…) Kurzum: Für alle, die qualifizierte und weiterführende Informationen zum Reiserecht suchen, bietet „der Führich/Staudinger“ in allen Facetten eine großartige Hilfe und ein Fundstellenkompendium erster Güte. Der Kommentar ist auch in der Neuauflage ein richtunggebender Wegweiser im Reiserecht.“
Edgar Isermann, Hannover, in: ReiseRecht aktuell 4/19, zur 8. Auflage 2019
„[…] Dem einschlägig im Reiserecht tätigen Rechtsanwender – ob Rechtsanwalt oder Richter – bietet Führich/Staudinger ein unentbehrliches Hilfsmittel. Aus diesem Grund finden sich auch in zahlreichen österreichischen Gerichtsentscheidungen immer wieder Hinweise und Zitate bzw. Verweise auf „den Führich“. […] Ein reichhaltiges Sachverzeichnis von „Abbruch“ bis „Zwischenlandung“ auf 55 Seiten lässt nahezu keine Wünsche offen, ein für die konkrete Falllösung erforderlicher Hinweis findet sich allemal.“
Eike Lindinger, in: ZVR 7-8/2019, zur 8. Auflage 2019
„(…) Alles in allem: Das Handbuch zum Reiserecht ist und bleibt auch in der 8. Auflage ein unentbehrliches Hilfsmittel bei der Bearbeitung von reiserechtlichen Fragen. Der freundliche Dank an die Mitarbeiter/innen des Lehrstuhls Staudinger ist angesichts der zu bewältigenden Aufgabe sicher mehr als verdient.“
Rechtsanwalt Prof. Dr. Ronald Schmid, Wiesbaden/ Dresden, in: NJW 36/2019, zur 8. Auflage 2019
„(…) Immer noch Fragen zum Reiserecht? Ab sofort gibt es Antworten von zwei Profis, die mit ihren Auslegungen die Rechtsprechung maßgeblich beeinflussen werden. Gut ein Jahr haben die Reiserechtler Ernst Führich und Ansgar Staudinger an der nunmehr achten Auflage des Standardwerks ‚Handbuch Reiserecht‘ gearbeitet. Und mussten viele der 1.800 Seiten gänzlich neu schreiben.“
in: touristik aktuell 13.5.19, zur 8. Auflage 2019
„(…) Neben dem neuen Pauschalreisegesetz geht es in der Neuauflage wie gewohnt um die Rechtslage bei der Vermittlung durch Reisebüros und Internetplattformen, um Reiseversicherungen sowie Rechtsfragen der Individualreise durch Beförderungs- und Beherbergungsunternehmen.“
in: touristik-aktuell.de 3.5.19, zur 8. Auflage 2019
„(…) Die Kommentierungen sind selbst für den nicht reiserechtlich vorinformierten Leser sehr gut verständlich. Muster zum Reisevertragsrecht finden ebenso ihren Platz in diesem Werk, wie eine Rechtsprechungsübersicht des EuGH zum Reiserecht. In der Praxis besonders wertvoll sind die ergänzend zu den ausführlichen Kommentierungen im Anhang zu findende Sammlung der BGH-Entscheidungen zum Reisevertrag mit Leitsätzen und die Kemptener Reisemängeltabelle, ein echtes Juwel. Hier findet man zu einzelnen Reisemängeln die wichtigsten Entscheidungen mit Angabe der Preisminderungsquote in einer kompakten und übersichtlichen Darstellung. Fazit: Führich schafft es, das breite Spektrum der Rechtsprobleme einer Reise in einem Buch auf den Punkt zu bringen und praxisgerecht zusammenzufassen.“
Rechtsanwalt André Naumann, Bornheim, in: ZAP 20/2016, zur 7. Auflage 2016
„(…) Dieser fundierte Reiserechtsratgeber hat sich für seine Reiserechtler als wichtiges und unentbehrliches Arbeitsmittel bewährt. Die Anschaffung lohnt sich.“
Rechtsanwältin Antje Krenkel, Berlin, in: AD VOICE 01/2016, zur 7. Auflage 2015
„(…) Kehrt man zur Betrachtung des Gesamtwerks zurück, so ist zu sagen, dass es eine eindrucksvolle Gesamtdarstellung des Reiserechts mit all seinen Facetten und Ausläufen darstellt – bis hin zum internationalen Privatrecht der Rom-I- und Rom-II-Verordnungen und zur internationalen gerichtlichen Zuständigkeit nach der neugefassten EuGVVO. Für Anwälte und Richter, die auf diese Gebiet tätig sind, für Reiseveranstalter und Reisebüros ist das Reiserecht von Führich seit Langem ein unverzichtbares Arbeitsmittel in der täglichen Praxis, und auch der wissenschaftlich am Reiserecht Interessierte findet im Führich eine Fülle von Hinweisen und Anregungen für die eigene Tätigkeit. So ist zu erwarten, dass auch die jetzige 7. Aufl. des Werks an den Erfolg der Vorauflagen anknüpfen wird.“
Prof. Rainer Frese, Goethe-Universität Frankfurt a. M., in: VersR 05/2016, zur 7. Auflage 2015
„(…) Es muss nicht eigens betont werden, dass der „Führich“ das Kompendium zum Reiserecht schlechthin ist. Die höchst- und instanzgerichtliche Rechtsprechung zum Reiserecht findet sich so gut wie vollständig im „Führich“ wieder. Dies gilt nicht minder für die Literatur.“
Prof. Dr. Marina Tamm, Wismar, in: RRa 04/2015, zur 7. Auflage 2015
„(…) So ist das „Reiserecht“ von Führich sowohl dem Reiserechtsexperten als auch dem nur gelegentlich mit reiserechtlichen Fragen konfrontierten Praktiker ein zuverlässiger Ratgeber. Ihnen ist die Anschaffung der Neuauflage dieses Standardwerks sehr zu empfehlen.“
Rechtsanwalt Dr. Jakob Hoffmann-Grambow, in: http://www.kuselit.de 17.09.2015, zur 7. Auflage 2015
„(…) Professor Ernst Führich, einer der führenden Reiserechtsexperten hier zu Lande, hat sein Standardwerk „Reiserecht“ kürzlich in 7. Auflage herausgebracht. Das l.800-seitige Handbuch hat sich bei Gerichten ebenso etabliert wie bei allen, die sich mit Rechtsfragen im Tourismus beschäftigen.“
in: touristik aktuell 33-34/2015, zur 7. Auflage 2015
„(…) Aufgrund der „Internationalität“ des Reiserechts ist „der Führich“ daher in vielen Fallen der Ratgeber, der Lösungen aufzeigt. Die nationalen Unterschiede (hervorzuheben ist insb die Rügeverpflichtung in Deutschland) und die mitunter sehr reisendenfreundliche Rsp sind zu beachten. Der heimische Rechtsanwender ist diesbezüglich in Erwartung des Kommenden, da die Ansätze des Nachbarn mit gewisser Verzögerung Eingang in die österr Rsp-Praxis finden (können).“
Eike Lindinger, in: Zeitschrift für Rechtsvergleichung 07-08/2015, zur 7. Auflage 2015
„(…) Seit vielen Jahren schon wird der „Führich“ von Richtern, Rechtsanwälten, Reiseveranstaltern und Reisebüros als unentbehrliches Hilfsmittel bei allen Fragen des Reiserechts herangezogen und geschätzt. Das wird nach der Neuauflage ohne Zweifel so bleiben. Denn wer bei der Bearbeitung von reiserechtlichen Fragestellungen den „Führich“ nicht heranzieht, kann nur schwer behaupten, gründlich und umfassend recherchiert zu haben. Das gilt in erster Linie natürlich für diejenigen Juristen, die sich nur gelegentlich mit dem Reiserecht befassen, aber auch für erfahrene Reiserechtler. Ein Blick in den „Führich“ wird – auch für den Experten – selten ohne Erkenntnisgewinn bleiben.“
RA Professor Dr. Ronald Schmid, Wiesbaden, in: NJW 31/2015, zur 7. Auflage 2015
„(…) Seit vielen Jahren schon wird der „Führich“ von Richtern, Rechtsanwälten, Reiseveranstaltern und Reisebüros als unentbehrliches Hilfsmittel bei allen Fragen des Reiserechts herangezogen und geschätzt. Das wird nach der Neuauflage ohne Zweifel so bleiben. Denn wer bei der Bearbeitung von reiserechtlichen Fragestellungen den „Führich“ nicht heranzieht, kann nur schwer behaupten, gründlich und umfassend recherchiert zu haben. Das gilt in erster Linie natürlich für diejenigen Juristen, die sich nur gelegentlich mit dem Reiserecht befassen, aber auch für erfahrene Reiserechtler. Ein Blick in den „Führich“ wird – auch für den Experten – selten ohne Erkenntnisgewinn bleiben.“Von Professor Dr. Ronald Schmid Vollständige Rezension im beck-shop.de BLOG lesen
„Das systematische Handbuch umfasst das komplette deutsche Reiserecht und stellt es aus einer Hand kompakt, dogmatisch fundiert und praxisorientiert dar. (…)“
in: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswirtschaft 02/2015, zur 7. Auflage 2014

