Rechtsanwalt Holger Hopperdietzel, Wiesbaden
Reiserecht
Handbuch des Pauschalreise-, Reisevermittlungs-, Reiseversicherungs- und Individualreiserechts. Hrsg. von Ernst Führich und Ansgar Staudinger. 9., neu bearb. Auflage. – München, Beck 2024. LXVI, 1351 S., geb. EUR 199,–. ISBN 978-3-406-78689-1.
34 Jahre nach der Erstauflage des „Reiserechts“ ist nun die 9. Auflage veröffentlicht worden. Der Begründer des Werkes Ernst Führich, seit 1986 Professor für Wirtschafts-, Arbeits- und Reiserecht an der Fachhochschule Kempten, steckte im Vorwort der 1. Auflage das Ziel dieses Handbuchs ab, ein auf die Bedürfnisse der Rechtspraxis bei Gerichten, Rechtsanwälten und Reiseunternehmen zugeschnittenes, umfassendes Nachschlagewerk für das zersplitterte Reiserecht zu schaffen.
Bis zur aktuellen Auflage wurde das Werk „Reiserecht“ kontinuierlich aktualisiert, bleibt aber dem im Vorwort der 1. Auflage abgesteckten Ziel treu. Seit der 8. Auflage kam Ansgar Staudinger als weiterer Autor hinzu, der den 1. Teil mit dem neuen Pauschalreise- und Reisevermittlungsrecht bearbeitet hat und somit dem Leser profunde Kenntnisse des Pauschalreiserechts vermittelt.
Mit der 9. Auflage ist nicht nur der Fortentwicklung der Gesetzgebung und der Rechtsprechung Rechnung getragen worden, sondern es sind vier weitere Mitautoren hinzugekommen, da sich das derart komplexe Rechtsgebiet des Reiserechts besser in einem Team aufbereiten lässt. Die weiteren Autorinnen und Autoren sind den Reiserechtlern wohlbekannt. Charlotte Achilles-Pujol ist nunmehr gemeinsam mit Führich für die Kommentierung des Luftbeförderungsrechts verantwortlich. Markus Artz kommentiert gemeinsam mit Ernst Führich das Kapitel Beherbergung und Bewirtung. Uta Stenzel zeichnet sich für eine Neubearbeitung des Wettbewerbsrechts und Rudi Ruks für das Kapitel Reiseversicherungen sowie den Bahn-, Schiffs- und Busverkehr verantwortlich. Erwähnenswert sind daneben auch die von Führich gestalteten Anhänge zur Darstellung der Minderung (Mängel- und Minderungsübersicht) sowie die etablierte Kemptener Reisemängeltabelle, die die überholte Frankfurter Tabelle zur Reisepreisminderung abgelöst hat.
Das Werk enthält alle Themen, mit denen der im Tourismusrecht arbeitende Praktiker konfrontiert wird. Seiner praktischen Bedeutung entsprechend steht die Kommentierung des Pauschalreiserechts im Vordergrund. Die Bearbeitung nur dieses Rechtsgebiet allein hinterließe für Praktiker und die Gerichte erhebliche Lücken, die durch die Kommentierung des Luftbeförderungsrechts und der weiteren Rechtsgebiete geschlossen werden. Für die Praktiker hält Achilles-Pujol eine aktuelle Übersicht der Rechtsprechung zur Fluggastrechte-Verordnung bereit. Gleiches gilt selbstverständlich auch für die Rechtsanwender, die werthaltige Informationen zum Wettbewerbsrecht, Reiseversicherungsrecht und zum Gastaufnahmerecht suchen. Auch diejenigen Leser werden von Stenzel, Ruks und Artz bestens bedient.
Berücksichtigung finden in der Neubearbeitung auch die neu geregelte Insolvenzsicherung durch den Deutschen Reisesicherungsfonds, die Richtlinie über digitale Inhalte und Dienstleistungen (DIDRL- (EU) 2019/770) und die europarechtlichen Vorschriften zu Fragen des anwendbaren Rechts (ROM I- und ROM II-VO) einschließlich der internationalen Zuständigkeit (Brüssel Ia-VO). Nicht unerwähnt bleiben darf die Kommentierung zu aktuellen Fragestellungen rund um die Corona-Pandemie und die sich daraus ergebenden Rechtsfragen zum entschädigungslosen Rücktritt vom Pauschalreisevertrag.
Das Werk setzt die Wiedergabe der gesamten relevanten Rechtsprechung verschiedener Amts- und Landgerichte über den BGH bis hin zum EuGH fort und gibt zudem einen umfassenden Überblick über die reiserechtliche Literatur. Für die Rechtsanwender, die sich „aus einer Hand“ informieren möchten, ist das Werk unumgänglich.


Hopperdietzel: Führich/Staudinger Reiserecht (NJW 2024, 2163)
Sowohl für die nur gelegentlich mit reiserechtlichen Fällen konfrontierte Anwaltschaft, für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Rechtsabteilungen von Reiseveranstaltern bzw. Reisevermittlern, für Richterinnen und Richter in allen Instanzen und selbstverständlich auch für diejenigen Juristinnen und Juristen, die sich intensiv mit dem gesamten Tourismusrecht befassen, ist die Nutzung der Neuauflage des „Reiserechts“ unumgänglich zur Aktualisierung des eigenen Wissens und der zutreffenden Beurteilung reiserechtlicher Fragestellungen.
Für mich als Rechtsanwalt mit über 30-jähriger Berufserfahrung war der „Führich“ ein langjähriger „Tourguide“ und wertvoller Ratgeber für meine tägliche Arbeit; der „Führich/Staudinger“ mit seinem erweiterten Autorenteam wird auch in Zukunft ein fester Bestandteil meines Kanzleiteams sein.
Quelle: Hopperdietzel Holger NJW 2024, 2163

